Selbstverteidigung verstehen!

Foto: Andreas Ryll

Autor Thomas Glavinic beschreibt sehr genau wie Selbstverteidigung funktioniert. Per Klick auf das Foto gelangen Sie zum Audiobeitrag.

Foto: Andreas Ryll

Wer ist Täter und warum wird man Opfer? Thomas Glavinic hat dazu wesentliche Erläuterungen in seinem Buch verfasst.

Ratgeber zur Selbstverteidigung gibt es reichlich. Die 218 Seiten „Gebrauchsanweisung zur Selbstverteidigung“ von Thomas Glavinic entführen interessierte Leser in die Welt der körperlichen und geistigen Verteidigungsmöglichkeiten. Wobei es sich beim vorliegenden Buch – gottseidank – nicht um Fotostrecken handelt, in denen verschiedene Angriffs- und Abwehrtechniken erklärt werden. Es geht zum Beispiel um die Täter-Opfer-Konstellation. Und darum warum jemand zum Opfer werden kann und welche Verhaltensweisen angebracht sind. „Voraussetzung für das Gelingen einer solchen Deeskalation ist authentische Selbstsicherheit“, schreibt Autor Glavinic (S.22). Diese Form der Selbstsicherheit gewinnen Trainierende mit der Zeit, erklärt der Extremsportler und Kampfsportexperte. Sein persönlicher Kampfsport ist Wing Tsun, dennoch versucht er nicht, seinen Lesern nun auch diese Form der Selbstverteidigung ans Herz zu legen. Vom Judo bis zum Krav Maga und anderen berichtet Glavinic und erläutert ihre Wirkungsweise. Was für ihn zählt ist in erster Linie ein guter Trainer und die Botschaft, dass Schüler ihre gewählte Selbstverteidigungsart gerne machen, dass sie Spaß daran haben. Und was das Alter angeht, da sagt der Experte auf S.12: „Zu alt, um seine Fähigkeiten zur geistigen und körperlichen Selbstverteidigung zu stärken, ist man erst nach dem Zelltod.“

Gebrauchsanweisung zur Selbstverteidigung ist erschienen bei Piper und kostet 15 Euro.

Mehr über die Gebrauchsanweisung zur Selbstverteidigung gab es am 6.10.2017 auf BRF 1 zu hören.