Mönchengladbach – Neuwerk – New York

Erste Biografie über den Mönchengladbacher Pionier Joseph Pilates
Biografie Pilates, Autorin Eva Rincke, Foto Herder Verlag
Pilates Denkmal auf der Waldhausener Straße in Mönchengladbach
Gedenkplakette Joseph Pilates auf der Waldhausener Straße, Foto Andreas Ryll

Er war Boxer und Bierbrauer, sein Handwerk hat Joseph Pilates in Mönchengladbach gelernt. Eine neue Biografie von Eva Rincke beleuchtet das Leben des Mannes, der mit seinem einzigartigen Trainingssystem Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Lady Gaga, Hugh Jackman, Madonna, Miley Cyrus schwören auf Pilates.
Und Joseph Pilates hat es nicht leicht gehabt. In einer moderierten Lesung im Mai 2019 hat Autorin Eva Rincke den Menschen Joseph Pilates vorgestellt, sein Weg von der Waldhausener Straße zur 8th Avenue. Pilates – ein weltumspannendes ganzheitliches Trainingssystem made in Mönchengladbach.



Pilates Autorin Eva Rincke in der VHS Mönchengladbach, rechts Andreas Ryll

„Pilates hat vor hundert Jahren Dinge entdeckt, die heute noch neu für uns sind“
Ankündigung Pilates Film 

Joseph Pilates Leben in einem animierten Video

„Hindernisse waren sein Antrieb“ – ein Pionier aus der Vitusstadt.
Interview mit der Pilates Biografie Autorin Eva Rincke

Pilates für die Körpermitte – Deutsche Welle