Biographie

Andreas Ryll M.A. arbeitet als journalistischer Berater, Moderator und Trainer. Sein Schwerpunkt: Die Verständlichkeit in der internen und externen Kommunikation – als Trainer in Seminaren, Workshops und Impulsvorträgen, wie auch beratend im Unternehmen, Verein oder Verband. Er arbeitet in Moderation und Unterhaltungsredaktion im deutschsprachigen Programm des Belgischen Rundfunks (BRF). An der privaten Medienakademie WAM in Dortmund doziert Andreas Ryll Radiojournalismus, Radiomoderation sowie Musik- und Kulturjournalismus. Darüber hinaus gehört er der Prüfungskommission an. An der EMBA in Düsseldorf hatte der Journalist mehrere Jahre einen Lehrauftrag zum Thema Pressearbeit.

Andreas Ryll WDR 4

Andreas Ryll bei WDR 4

Zu seinen Stationen gehörten unter anderem über ein Jahrzehnt WDR 4 (der #WDR führt ihn aktuell immer noch im Team auf), sowie lange Jahre in verantwortlicher Position bei Radio 90,1 und Welle Niederrhein. Kunden der FAZ haben sich in Workshops von Andreas Ryll fit machen lassen für das erfolgreiche Schreiben von Stellenanzeigen. Ferner war er redaktionell verantwortlich für den FAZ-Job-Newsletter „Sprungbrett„.

Absolviert!
Magister in Sprachwissenschaften an der Universität Duisburg, Volontariat, seitdem im Journalismus tätig. Zunächst als freier Autor, später auch als Fachautor für PC-Magazine. In der Sport- und Freizeitbranche war Andreas Ryll für Unternehmen und Vereine beratend tätig. Im Ausland begleitete er die Nationalmannschaft der DTU (Deutsche Taekwondo Union) nach #Barcelona und Sardinien. Danach eine langjährige Tätigkeit als leitender Redakteur (Vertretung Chefredaktion) im privaten NRW-Hörfunk, Investor Relations & Agentur. Andreas Ryll absolvierte zahlreiche Weiterbildungen unter anderem in der Führungsakademie des Deuschen Sportbundes in Berlin (heute DOSB). Der Mönchengladbacher verfügt über eine NLP Practitioner sowie NLP Master Ausbildung und hat erfolgreich an der TRAIN-THE-TRAINER DW Akademie (Deutsche Welle) in Bonn teilgenommen.

Arrangiert!
Für RTL Radio produzierte er die Hörfunkserie „Mailbox“, für den Sportbund Kreis Viersen entwickelte Ryll das Hörfunkmagazin “Springseil”. Großen Zuspruch erhielt er für die Konzeption, Redaktion und Moderation des Radio 90,1-Berufemagazins #Jobfahnder .

ARPeter1

Sir Peter Ustinov im Gespräch mit Andreas Ryll

Ausgezeichnet!
Sieben Punkte Zuwachs und die Nummer eins der NRW Lokalradios für den Mönchengladbacher Sender #Radio 90,1. Persönliche Höhepunkte sind für Andreas Ryll unter anderem Interviews mit Oscarpreisträger  Sir Peter Ustinov  – am 16.April 2021 wäre der Weltbürger 100 Jahre alt geworden. Außerdem sprach er mit Schauspiellegende Hardy Krüger sowie mit dem in Mönchengladbach lebenden Künstler Heinz Mack. Auch Stars wie Haddaway, DJ Bobo, Sydney Youngblood, Bellini, Gospellegende Edwin Hawkins, Eric Woolfson (Alan Parsons Project), Tom Gerhardt, der damalige Formel-1 Rennfahrer Heinz Harald Frentzen oder auch Astronaut Reinhold Ewald sind unvergessliche Begegnungen, und nicht zu vergessen seinerzeit der Arbeitsminister Norbert Blüm. Radiobeiträge und Trailer aus der Zeit zwischen 1992 und 2000 finden Sie auch in Rylls Radio Archiv.

Aktiv!
Andreas Ryll nimmt jedes Jahr an Volkstriathlon Wettkämpfen teil.  Im koreanischen #Kampfsport Taekwondo ist er Träger des 3. DAN Taekwondo, zudem hat er den 1.Dan Hapkido. Andreas verfügt über eine Trainer C Lizenz vom DOSB

Engagiert!
Der Mönchengladbacher (und gebürtige Viersener) ist Mitglied im BVMW , im Verein Deutsche Sprache und im Förderverein der VHS Mönchengladbach, außerdem unterstützt er die Seenotretter. Im bundesweiten Patenmodell der Diakonie betreute Andreas Ryll ehrenamtlich als Mentor Jobsuchende.

Eva Rincke und Andreas Ryll

Vor dem Pilates Denkmal in Mönchengladbach

Für die VHS #Mönchengladbach organisierte er eine Diskussionsveranstaltung über den Mönchengladbacher Erfinder und Gründer des Pilates-Trainings – Joseph Pilates.