Mehr Joe Pilates in Mönchengladbach

Von der „Pilates Akademie“ über die „Pilates Praline“ bis zur „Pilates Zertifizierung“ reichen die Ideen, um den Mönchengladbacher Pionier Joseph Pilates sichtbarer zu machen. Am Ende der Pilates Lesung von Autorin Eva Rincke hatten die Besucher Gelegenheit ihre Einfälle für mehr Pilates auf einer Wand zu hinterlassen. Die Autorin war das erste Mal mit der Lesung ihrer Pilates Biografie in Mönchengladbach, vorher hatte sie zwei Jahre Spurensuche betrieben, um die zahlreichen Details des doch sehr bewegten Lebens von Joe Pilates in ein 300 Seiten umfassendes Buch zu kanalisieren. Zeitgleich zur Lesung in der Volkshochschule Mönchengladbach präsentierte Eva Rincke auf der Pilates Heritage Conference die englische Version der Pilates Biografie. 

Im Rahmen der Lesung konnte Eva Rincke viele Fragen beantworten zur Geschichte des Mönchengladbacher Pioniers Joe Pilates und seiner Trainingsmethode. So gehörte unter anderem ein Korb voller Badehosen zu seiner Ausrüstung. Denn nur mit Badehose oder Shorts bekleidet, konnte Pilates sehen, ob die Trainierenden wirklich ihr Powerhouse einsetzten.