… habe ich gesucht. „Jemanden wie Sie habe ich gesucht“ – bei diesem Ausspruch handelt es sich um ein Zitat von Paul Watzlawick. In einer Vorlesung berichtete Watzlawick von einem wunderbaren Beispiel zum Thema Reframing. Ich fand diese Geschichte so unglaublich, dass Watzlawicks Reframingbeispiel für mich zu einer Art Glaubenssatz wurde. Er passt zu mir und meiner Kommunikationsarbeit, denn immer wieder kommt es zu folgenden Begebenheiten:
Unser Team Kundendialog hatte eine Schulung, die wegen Differenzen mit einem Trainer abgebrochen werden musste. Könnten Sie die nächste Schulung übernehmen?
Der Newsletter funktioniert so nicht mehr. Könnten Sie sich vorstellen, den Aufbau und die Kundenansprache neu zu denken und in die Tat umzusetzen?
Die Texte unserer Broschüre wurden jetzt schon mehrfach von Agenturen überarbeitet. Leider treffen die Texte immer noch nicht den von uns gewünschten Ton. Könnten Sie sich vorstellen, interessenerweckende Texte für unsere Broschüre zu erstellen?
Unsere Beauftragte für Social-Media fällt drei Monate aus. Könnten Sie zur Überbrückung die Beiträge entsprechend einplanen und das Budget verwalten?
Wir planen einen Informationsabend für unsere Geschäftsleute der Stadt. Könnten Sie zwischen Oberbürgermeister:in, Wirtschaftsförderung und den Gästen die Moderation übernehmen?
Unser Jahresbericht benötigt noch einen Spritzer Lebendigkeit in den Texten.
TBC
„Jemanden wie Sie habe ich gesucht“ – die ganze Geschichte zur Aussage von Paul Watzlawick erzähle ich gerne persönlich. Ich freue mich auf Ihren Anruf, Ihr Andreas Ryll.